29.06.2023
60 Henkel-Mitarbeiter:innen unterstützen Athlet:innen bei den Special Olympics World Games
Was 1968 mit einem Sommercamp in einem Garten begann, hat sich zur weltweit größten Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt: Die Special-Olympics-Bewegung zählt weltweit über 3 Millionen aktive Athlet:innen. Im Juni dieses Jahres, 55 Jahre nach ihrer Gründung, sind 6.500 von ihnen aus der ganzen Welt nach Berlin gereist, um in 26 Disziplinen an der größten sportlichen und humanitären Veranstaltung des Jahres 2023 teilzunehmen: Die Special Olympics World Games. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar setzt sich die Veranstaltung für Inklusion, Gleichberechtigung und Akzeptanz von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein. Gemeinsam mit den Athlet:innen war ein internationales Henkel-Team aus 60 freiwilligen Helfer:innen vor Ort, die die Athlet:innen anfeuerten, ermutigten, trösteten und vor allem Mauern für eine inklusivere Gesellschaft durchbrachen.
Die Special Olympics World Games in Zahlen
Bei den Special Olympics World Games in Berlin dabei zu sein, ist eine einmalige Erfahrung. Die Erinnerungen und Freundschaften, die ich in den vergangenen Tagen geschlossen habe, werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Melissa Jacobs, Mitarbeiterin der Rechtsabteilung bei Henkel Nordamerika
Es war eine einzigartige Erfahrung zusammen mit so vielen Henkel-Kolleg:innen, einen Beitrag zur größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt zu leisten und für die Athlet:innen da zu sein. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement sind bewegend und sie bei der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen, ist sehr bereichernd.
Tobias Segler, Laborspezialist für Smart Devices und Internet of Things (IoT) bei Consumer Brands