Ein Einblick in 8 der Innovationszentren von Henkel
Wie Henkel Innovation vorantreibt und Kooperation lebt
Innovation
26.07.2024
In der heutigen Welt ist es wichtiger denn je, eine Innovationskultur zu fördern und zu leben. Ein Unternehmen braucht viel, um innovativ zu sein. Vor allem eine Kultur, die von Menschen mit Pioniergeist geprägt ist und in der Interaktion und Kooperation die Basis für den gemeinsamen Erfolg bilden. Aus diesem Grund – und um unseren Kunden auf der ganzen Welt unser Portfolio und Produktangebot sowie unsere technische Expertise zur Verfügung zu stellen – haben wir bei Henkel ein globales Innovationsnetzwerk auf allen Kontinenten aufgebaut.
In unseren Innovationszentren bieten wir State-of-the-Art Laborausstattungen, Inspirationen durch Kundenbesuche in der Customer Experience und Plattformen für den Wissensaustausch, um auf die lokalen Bedürfnisse unserer Kunden und Konsument:innen einzugehen. Bei der Entwicklung unserer Innovationen setzen wir auf offene Zusammenarbeit und vertrauensvolle Partnerschaften, um gemeinsam Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen. Denn mit unseren Produkten und Technologien wollen wir jeden Tag das Leben von Menschen auf der ganzen Welt bereichern.
Lerne eine Auswahl unserer globalen Innovationszentren kennen und erfahre, wie Henkel Innovationen vorantreibt.
Gemeinsam und in Kooperation – damit wir heute und für kommende Generationen Wandel verstehen und Zukunft gestalten.
Externen Inhalt aktivieren
Wenn Sie auf die untere Schaltfläche klicken, wird externer Inhalt geladen, bei dem personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an externe Server übertragen werden. Dies kann dazu führen, dass von dem externen Inhaltsanbieter Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
1. Inspiration Center Düsseldorf (ICD)
In dem globalen Innovations- und Kundenzentrum von Henkel Adhesive Technologies in Düsseldorf arbeiten auf 47.000 m2 und verteilt auf sieben Etagen mehr als 650 Henkel-Expert:innen. Innovative Lösungen und führende Technologien werden hier in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern aus Industrie und Wissenschaft erforscht, entwickelt und getestet. Der Innovationsfokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und hochgradig maßgeschneiderten Lösungen. In dem automatisierten Labor des ICD – eins von insgesamt 34 Laboren des Zentrums – werden allein pro Tag über 1.000 Datenpunkte für die Forschung & Entwicklung gesammelt und monatlich über 3.000 Tests durchgeführt. Kunden werden in der Customer Experience durch physische und digitale Anwendungsbeispiele von verschiedenen Industrien inspiriert. Weitere Highlights des ICD sind unter anderem ein Battery Engineering Center, ein Technologiezentrum für Möbel und Bauelemente, ein Labor für Drucktechnologien sowie diverse Partnerlabore.
2. Forschungs- & Entwicklungszentrum von Henkel Consumer Brands
Von Verbraucherzentrum über Analyse, Forschung und Produktentwicklung bis hin zu Verpackungsdesign und Produktevaluation – unser größtes Forschungs- & Entwicklungszentrum von Henkel Consumer Brands in Asien ist sowohl auf aktuelle als auch zukünftige Bedürfnisse des Unternehmensbereichs zugeschnitten. Auf mehr als 2.500 m2 fördert das Zentrum über verschiedene Funktionsbereiche hinweg agile Produktentwicklung, die auf lokale Verbrauchergewohnheiten und -erkenntnisse basiert. Dabei werden unter anderem Wirkstoffe qualitativ und quantitativ analysiert, um Einblicke in die Leistung und Qualität von Rohstoffen und Produkten zu erhalten, 3D-Drucktechnologien für die Erstellung von Prototypen im Verpackungsdesign eingesetzt und Spitzentechnologien mithilfe von in-vitro und in-vivo Testverfahren für umfangreiche Validierung erforscht.
3. Henkel dx Hubs
1974412
In den Henkel dx Hubs in Berlin und Shanghai treibt unsere Digital-Einheit Henkel dx mit Leidenschaft die digitale Transformation bei Henkel voran und schafft gleichzeitig Mehrwert für Kunden und Auftraggeber. Mit Fokus auf individuelle Kunden- und Verbraucherbedürfnisse werden in den Tech & Digital Hubs Lösungen der Zukunft gestaltet und Innovationen zum Leben erweckt. So beschleunigen wir unsere Transformationsreise und prägen aktiv unser Geschäft von morgen. Dabei arbeiten unsere internen Expert:innen für Digitalisierung auch mit Start-ups und Tech-Giganten zusammen, um gemeinsam digitale Geschäftsmodelle und führende Technologielösungen zu entwickeln.
4. Global Technology Center Bengaluru
Innovationen beschleunigen, Geschäftsprogramme skalieren – darauf fokussiert sich das Global Technology Center in Bengaluru (GTC), einer Stadt, die sich durch seine vielen Start-ups und ein dynamisches Technologie-Ökosystem auszeichnet. Mit seiner High-Tech-Einrichtung dient das Zentrum als Drehschreibe, in der Digital- und Tech-Expert:innen von Henkel dx mit den Geschäftsbereichen und Funktionen von Henkel zusammenkommen. Das gemeinsame Ziel: Durch innovationsorientierte Denkweise Produkte schneller auf den Markt bringen und die Wettbewerbsfähigkeit ausbauen. Neben den dx Hubs in Berlin und Shanghai bündelt das GTC weitere digitale und IT-Kompetenzen unter dem eigenen Dach und ermöglicht so mehr Agilität. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Umsetzung und Skalierung digitaler Ideen und Innovationen sowie die Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen.
5. Technology Center Mumbai
Unser Technology Center Mumbai von Henkel Adhesive Technologies ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit führenden Kunden und beschleunigt die Entwicklung von hochwirksamen Lösungen für eine breite Palette von Anwendungen in lokalen Märkten in IMEA. Mit einem Produktentwicklungszentrum sowie der Henkel Flexible Packaging Academy unter seinem Dach und enger Kooperation mit dem Adhesives Service Center Pune schafft das Technology Center nicht nur Mehrwert für Kunden und Partner, sondern fördert die Identifizierung zukünftiger Wachstumspotenziale. Das Technology Center Mumbai wurde bereits als bestes Innovationszentrum in Indien ausgezeichnet (2022-23) und ist als besonders umweltfreundliches Gebäude gekennzeichnet (LEED v4.1).
6. J-Beauty Innovation Hub
Unser J-Beauty Innovation Hub in Tokio vereint das Know-How von Schwarzkopf und Shiseido Professional und ermöglicht eine einzigartige Verschmelzung von asiatischen und westlichen Schönheitskonzepten und Trends. Expert:innen verschiedener Nationalitäten forschen hier in hochmodernen Laboren an Haarfarbinnovationen sowie an Premium-Haar- und Kopfhautpflege oder an Lösungen gegen Haarausfall, für Styling und Dauerwellen für den asiatischen Markt. Neben Forschungslaboren sind auch Räumlichkeiten zur Produktevaluation ein wichtiger Bestandteil des Hubs. Hier werden auch Verbraucher:innen aktiv in die Optimierung des Produktdesigns und die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen einbezogen: In einem nachgestellten Haushaltsbad untersuchen unsere Expert:innen die Erfahrungen von Testnutzer:innen und sammeln Feedback.
7. Technology Center Bridgewater
Im Technology Center Bridgewater, einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovations- und Kundenzentrum von Henkel Adhesive Technologies, arbeiten mehr als 200 Expert:innen in über 50 Laboren an innovativen Technologien von morgen. Hier entstehen auf einer Laborfläche von 9.300 m2 Lösungen für lokale Märkte in Nordamerika und Mexiko. Gemeinsam mit Partnern und Kunden aus über 800 Fertigungsindustrien wird im Technology Center Bridgewater die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefördert. Dazu gehören u. a. nachhaltige Verpackungen für Konsumgüter, nachhaltige Palettierungsanwendungen, intelligente Gesundheitslösungen mit gedruckter Elektronik sowie persönliches Gesundheits-Monitoring und digitale MRO-Lösungen für Produktionsanlagen und Holzbauanwendungen. Dabei bieten moderne analytische und rheologische Einrichtungen sowie Labore für flexible Verpackungen, Möbel und Bauelemente den idealen Forschungsrahmen.
8. Bright Ideas Co-Creation Center
Mithilfe von qualitativen Marktforschungsstudien werden in den Bright Ideas Co-Creation Centern in Düsseldorf, Trumbull und Dubai Verbraucher:innen frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden. Ob durch Produkttests, Einzelinterviews oder Gruppendiskussionen – die Einbeziehung von Verbrauchermeinungen ermöglicht unseren Expert:innen an die Entwicklung passender Produkte auch rückwärts, ausgehend von Konsumentenfeedback, heranzugehen. Durch den offenen Austausch können wir so die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse erfüllen und unsere Geschäfte weiter auszubauen. Hierbei setzen wir auf die Synergie der Best Practices aus verschiedenen Ländern.
Jede Innovation beginnt mit einer außergewöhnlichen Idee. Doch eine Idee ist nur der erste Schritt. Für einen Innovationssprung braucht es mehr. Es braucht eine Idee, die begeistert – den Markt, die Konsument:innen oder unsere Kunden. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Wohlstand sind innovative Produkte und Technologien, die dabei helfen, Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen herbeizuführen und Visionen zu erreichen.
Unsere globale F&E-Infrastruktur unterstützt die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden:innen und Verbraucher:innen. Sie ist die Basis um Innovationen zu fördern, technologische Fortschritte voranzutreiben und die Zukunft relevanter Branchen zu gestalten. Unsere Innovationszentren dienen als Knotenpunkte für Spitzenforschung und bündeln vielfältiges Fachwissen, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Die Zusammenarbeit zwischen globalen F&E-Zentren und lokalen Institutionen ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um innovative maßgeschneiderte Lösungen und zielgerichtete Produkte für unsere Kunden und Verbraucher zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über unser globales Innovationsnetzwerk.