Seit ihrer Erfindung im Jahr 1969 haben Pritt Klebestifte unzähligen Kindern auf der ganzen Welt ermöglicht, ihre Kreativität und Fantasie durch die Magie des Bastelns lebendig werden zu lassen. In den vergangenen Jahrzehnten hat Henkel kontinuierlich die Qualität und die Rezeptur seiner Produktikone im Hinblick auf die gestiegenen gesellschaftlichen Ansprüche an Benutzersicherheit und Nachhaltigkeit verbessert. Durch Innovationskraft und den konsequenten Fokus auf Kinder als Markenkern gilt Pritt heute als Synonym für die Kategorie der Klebestifte in zahlreichen Ländern.
„Der Pritt Klebestift zählt zweifellos zu den Kernprodukten in unserem Sortiment an Konsumentenklebstoffen. Wir haben den Anspruch, seine führende Position im Markt kontinuierlich zu stärken und auszubauen“, erklärt Ilaria Paulon, International Brand Manager für Pritt bei Henkel. „Mit der neuen Generation wollen wir Kunden weltweit eine frische und moderne Bastelerfahrung bieten, die im Einklang mit den gestiegenen Erwartungen an die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Konsumentenprodukten steht. Wir sind stolz darauf, eine noch natürlichere Rezeptur ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit zu präsentieren, die gleichzeitig eine signifikante Menge an Kunststoffen durch den Einsatz von postindustriellem Recyclingmaterial ersetzt.“
Dank ihrer sicheren und leistungsstarken Formulierung, die auf Kartoffelstärke und Zucker basiert, haben Pritt Klebestifte bereits seit vielen Jahren mit einem Anteil von 90 Prozent naturbasierter Inhaltsstoffe ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Im vergangenen Jahr ist es den Produktentwicklern von Henkel gelungen, noch einen Schritt weiter zu gehen und den Anteil naturbasierter Inhaltsstoffe auf 97 Prozent zu erhöhen – ohne Einbußen bei der Klebekraft. Die neue Generation des Pritt Klebestiftes bietet auch weiterhin eine starke Anfangshaftung, ermöglicht einfaches Korrigieren und sorgt für eine langanhaltende Verbindung von Materialien. Durch einen geringeren Wasseranteil in der Rezeptur im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten vermeiden die Klebestifte darüber hinaus die Faltenbildung von Papier und ermöglichen so langlebige Bastelergebnisse.
Mit dem Relaunch erhöht Henkel auch signifikant die Nachhaltigkeit seines Pritt Klebestift Sortiments im Einklang mit seinen Verpackungszielen für 2025. Die neuen Stifthülsen werden vollständig aus recyceltem Kunststoff hergestellt – lediglich die Kappe und der Drehmechanismus werden weiterhin aus herkömmlichem Kunststoff produziert, um die Funktionalität und Leistungsstärke der Produkte sicherzustellen. Das neue Verpackungskonzept ermöglicht so je nach Produktgröße den Einsatz von bis zu 65 Prozent postindustriell recycelten Materialien. Darüber hinaus können alle Materialien dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden, sobald die Klebestifte vollständig verbraucht sind.
Die neue Produktgeneration präsentiert sich in einem frischen und modernen Auftritt inklusive eines neuen Designs des markanten Charakters Mr. Pritt. Die Pritt Klebestifte sind in drei verschiedenen Größen – 11 Gramm, 22 Gramm und 43 Gramm – sowie in unterschiedlichen Farben und Stilen verfügbar. Alle Produkte sind lösemittelfrei und lassen sich bereits bei einer Temperatur von 20° Grad Celsius auswaschen.